Spinnen Sie die richtigen Kontakte?

„Networking“ für Frauen by INCOVIS

Die Bedeutung von Netzwerken in der Berufspraxis wird von Frauen oft unterschätzt. Beinahe die Hälfte aller offenen Stellen wird über persönliche Netzwerke vergeben, aber auch im Daily Business sind gute Kontakte durchaus eine Arbeitserleichterung.
Die berufliche Praxis zeigt, dass Männer sehr viel stärker von ihren Netzwerk-Kontakten profitieren als Frauen. Frauen fällt es häufig schwer, effektive Netzwerke zu bilden und zu pflegen. Eine strategische Planung von Mitgliedschaften in passenden Netzwerken gibt es fast gar nicht. Darüber hinaus greifen Frauen im Zweifel sehr viel zögerlicher auf ihre bereits bestehenden Netzwerke zurück. Dies führt dazu, dass sie wertvolle Gelegenheiten verpassen – häufig auch den Aufstieg zur Führungskraft.

Immer noch verlassen sich Frauen fast ausschließlich darauf, durch gute Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Qualitativ hochwertige Arbeit ist zweifellos unverzichtbar und bildet die Basis für einen Aufstieg auf der Karriereleiter. Der große Coup gelingt jedoch oft erst mit den richtigen Netzwerken.
Unsere Seminarreihe „Frauen im Fokus“, egal ob mit oder ohne Projektmanagementkomponente, bringt Frauen zusammen und lässt ein Netzwerk entstehen, welches wir bewusst unterstützen, sowohl in den offenen Seminaren, noch mehr sogar bei Inhouse Schulungen. Weiterführend ist ein Mentorenprogramm denkbar, welches auf das im Seminar entstandene Netzwerk aufbaut.

Foto: Rudolpho Duba / pixelio.de

Zusätzliche Informationen und Links finden Sie hier:

Der Spiegel, 11.10.2013

karriere.de, Portal von Handelsblatt und WirtschaftsWoche

sueddeutsche, 23.09.2009

FAZ, 16.10.2007